Leitbild

„Auf die Stärken kannst du bauen.“  Dieser Satz des australischen Therapeuten Michael Durrant inspiriert meine therapeutische Arbeit und spiegelt meine Überzeugung wider, dass sich durch die Fokussierung auf die Ressourcen des Menschen zufriedenstellende Lösungen auffinden lassen.

Statt Menschen zu „heilen“, konzentriere ich mich in der systemischen Therapie darauf,  gemeinsam mit ihnen nach Lösungen zu suchen, die auf ihren Stärken und Ressourcen aufbauen, über die sie bereits verfügen. In diesem Sinne verstehe ich mich als teilhabender Beobachter, also ein Teil des Systems.

Eine Krise bietet Auswege, wenn man sie als vorübergehenden Zustand begreift, in dem man unerwartet die Chance erhält, Veränderungsprozesse produktiv und kreativ zu gestalten.

Respektvoll und achtsam nähere ich mich Menschen in ihren komplexen Lebens- und Arbeitswelten, um sie zu ermutigen, sich als Experten ihrer Lebensgeschichte und der damit verbundenen Handlungsmuster zu sehen.

Mit Achtsamkeit, Empathie und mit positivem Blick darauf gerichtet, was bereits gelingt, möchte ich bei Menschen nachhaltige Veränderungsprozesse begleiten.